Neues E-Auto für Ronnenberg

Bürgermeister Marlo Kratzke erhält von Matthias Wohlfahrt, Leiter der Geschäftsstelle proKlima, den Schlüssel für ein von proKlima gefördertes E-Dienstauto.

Hannover, 16. November 2023

Mit dem Klimaschutzaktionsprogramm Ronnenberg hat der Rat der Stadt Ronnenberg die Förderung der E-Mobilität als einen Baustein zur klimafreundlichen Mobilität beschlossen.

Die Stadt Ronnenberg geht mit gutem Beispiel voran und hat nach guten Erfahrungen der letzten drei Jahre zum zweiten Mal ein E-Auto für Ihre Mitarbeitenden im Rahmen eines Leasingvertrages für weitere drei Jahre angeschafft. Unterstützt wird das Leasing des Opel Corsa e-GS mit 5.000 Euro durch proKlima. Die Mittel wurden aus einem Budget der proKlima Geschäftsstelle für Klimaschutzaktionen in den Partner-Kommunen bereitgestellt. Die Stadt Ronnenberg ist seit 1999 Teil von proKlima. Daher haben Bürger*innen, Unternehmen und Institutionen der Mitglieds-Kommunen und auch die Stadt selbst Möglichkeiten Fördermittel aus dem proKlima-Fonds zu beantragen.

Die Stadt Ronnenberg sieht im Ausbau der E-Mobilität neben den Klimaschutzaspekten auch Chancen für die Steigerung der Attraktivität des Wohn- und Wirtschaftsstandortes Ronnenberg. Daher unterstützt die Stadt Ronnenberg den von der Bundesregierung angestrebten massiven Ausbau der E-Mobilität. Und hat in Kooperation mit enercity die öffentliche Ladeinfrastruktur in den letzten beiden Jahren ausgebaut. Zehn öffentliche Ladesäulen sind in den Stadtteilen Empelde, Ronnenberg, Weetzen und Ihme-Roloven bereits installiert, weitere folgen Anfang 2024.