proklima jetzt im Passivhaus!

Durch die Drehtür rein in das neue Arbeitsumfeld. Die Geschäftsstelle proKlima ist mit enercity am 28. August in ein neues Passivhaus gezogen.

Hannover, 07. September 2023

Nachdem die Umzugskartons ausgepackt sind, folgt heute die offizielle Eröffnung der Konzernzentrale enercity in der Glocksee/ Braunstraße 25, Hannover. 

In den neuen Büros gibt es nicht nur „energetisch" einige Neuerungen: „Wir arbeiten nachhaltig und flexibel an buchbaren Arbeitsplätzen und setzen damit auch konsequent das „papierlose" Büro um. Bereits seit 2020 werden alle proKlima Förderanträge nur noch digital bearbeitet," sagt Matthias Wohlfahrt, Leiter der Geschäftsstelle von proKlima. Dabei teilen sich die proKlima bzw. enercity-Mitarbeitenden ihre Arbeitsplätze. Für 10 Mitarbeitende sind 7 Arbeitsplätze vor Ort geplant. Das spart nicht nur Flächen, sondern auch Energie und Ressourcen und trägt damit zum Klimaschutz bei.

Das neue Passivhaus ermöglicht nicht nur hohe Energieeffizienz, sondern super tolle Arbeitsplätze und Netzwerkflächen. Dazu verfügt der neue Standort in der Glocksee über mehr Fahrradstellplätze vor dem Haus und Ladestationen für E-Autos.

Das Passivhaus liefert jetzt auch eine ruhige Arbeitsatmosphäre mit guter Luftqualität im Innenraum: Denn die Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sind nicht zu hören. Die Bürobeleuchtung wird präsens- und tageslichtabhängig gesteuert. Zwei Wärmepumpen mit Erdsonden erwärmen im Winter oder kühlen im Sommer die Betondecken und sorgen für die nötige Grundtemperierung in den Räumen. Spitzenbedarf wird über Fernwärme und Kompressionskälteanlagen gedeckt. Die neuen Solarstromanlagen am Standort unterstützen die klimaneutrale Stromversorgung.

Damit ist unser neuer Standort für die klimaneutrale Zukunft bestens aufgestellt!