Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.  
   
 
Sondermailing
47. Arbeitskreissitzung
   

Energieeffiziente Kantinen und Gewerbeküchen
Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie das Programm zur nächsten Arbeitskreissitzung am 10. Februar 2012 im "MARITIM RHEIN-MAIN HOTEL" in Darmstadt zum Thema "Energieeffiziente Kantinen und Gewerbeküchen".

Das Thema ist hochaktuell: Schulküchen und -kantinen treten durch den Ausbau der Ganztagsbetreuung verstärkt in den Fokus. Zur Zeit entstehen zahlreiche Erweiterungsgebäude mit Küchen- und Kantinen-Bereichen. Der Arbeitskreis wird sich über konkrete Beispiele hinaus mit grundsätzlichen Fragen zum Thema Energieeffizienz bei gewerblich genutzten Küchen beschäftigen.

Gewerbliche Küchen zählen zu den energieintensiveren Gebäudenutzungen. Die typischen Anwendungen wie Kochen, Braten und Backen ebenso wie das Geschirrspülen sind einerseits mit hohem Energieeinsatz verbunden und erzeugen andererseits hohe interne Wärme- und Feuchtelasten, die mit entsprechend dimensionierten Küchenlüftungen abgeführt werden müssen. Energieeffiziente Küchentechnik hat daher gleich mehrere Vorteile: Sie spart Energie, verringert in der Regel die internen Lasten und kann somit zu kleiner dimensionierten Lüftungsanlagen führen.

Förderer des Arbeitskreises Phase V sind die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, das Hessische Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, proKlima - Der enercity-Fonds sowie die FAAG TECHNIK GmbH.

Alle Informationen finden Sie auch im Internet (www.passiv.de) unter der Rubrik Arbeitskreis kostengünstige Passivhäuser.
Im Anhang sendem wir Ihnen Programm, Anmeldeformular und Wegbeschreibung.

Mit freundlichen Grüßen,

i. A. Jan Norrmann


 

 

Enercity Logo
proKlima - Der enercity-Fonds
bei der Stadtwerke Hannover AG
Glockseestraße 33
D-30169 Hannover
fon +49 511 430-1970
fax +49 511 430-2170
email proklima@enercity.de
www.proklima-hannover.de

Newsletter abbestellen
  proKlima ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts zum Schutz des Klimas.
Gesellschafter:
Stadtwerke Hannover AG, Landeshauptstadt Hannover und die Städte Laatzen, Langenhagen, Seelze, Hemmingen und Ronnenberg.
ideelle Partner:
Handwerkskammer Hannover, Bundesverband der Energieabnehmer e.V., Thüga AG, Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V., Bürgerinitiative Umweltschutz e.V.
Vorsitzender des Kuratoriums: Thomas Prinz
Vorsitzender des Beirats: Jans-Paul Ernsting
Leiter der Geschäftsstelle: Harald Halfpaap
 
 
powered by webEdition CMS