Der enercity-Fonds proKlima steht auf der Shortlist der European Sustainable Energy Awards (EUSEW Awards) 2025!
Der Award wird in insgesamt drei Kategorien vergeben. Neben den Auszeichnungen „Woman in Energy“ und „Innovation“ sind in der Kategorie „Local Energy Action“ drei lokale Energieinitiativen aus Europa nominiert – und proKlima ist einer der drei Kandidaten.
Stärken Sie die proKlima-Partnerschaft! Stimmen Sie für uns ab und teilen Sie das Voting in ihrem Umfeld:
>> Hier für proKlima abstimmen!
Das Voting läuft noch bis zum 1. Juni 2025.
Das macht proKlima so besonders:
Der enercity-Fonds proKlima besteht seit 1998 und wird von enercity sowie den Städten Hannover, Hemmingen, Laatzen, Langenhagen, Ronnenberg und Seelze finanziert. Die beteiligten Kommunen bilden auch das proKlima-Fördergebiet. Eine solche Form der privat-öffentlichen Partnerschaft zum Zwecke des Klimaschutzes mit über 25-jähriger Historie ist europaweit einzigartig.
- Seit Gründung sind mehr als 117 Millionen Euro eingesetzt,
- rund 40.000 Maßnahmen gefördert und
- insgesamt etwa 2,3 Millionen Tonnen CO2 eingespart worden.
Gefördert werden Maßnahmen vor allem zur Einsparung von Heizenergie und Strom sowie zum Ausbau der fossil-freien und erneuerbaren Energieversorgung von Gebäuden. Dabei unterstützt proKlima sowohl mit Know-how als auch mit finanziellen Zuschüssen, die maßgeblich anhand der Kriterien CO2-Effizienz, absolute CO2-Reduzierung, Innovationsgrad und Multiplikatorwirkung vergeben werden. Jeder Euro an proKlima-Mitteln löst mindestens 13 Euro an weiteren Investitionen aus und stärkt damit die regionale Wirtschaft.
|