Zukunftsfähige kommunale Gebäude auf der EffizienzTagung

Auf der diesjährigen 12. Effizienztagung Bauen+Modernisieren am 13. /14.11.2020 wird unter anderem das von proKlima geförderte neue Büro- und Sozialgebäude der aha-Betriebsstätte Stadtreinigung Hannover vorgestellt.

Hannover, 16. Oktober 2020

Die neue Betriebsstätte der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) wurde mit einem innovativen Energiekonzept als Passivhaus realisiert. Dr. Erik Bertram wird auf der Effizienztagzung über seine Erfahrungen als Planer zur Umsetzung des Energiekonzept aus erster Hand berichten. Das hochenergieeffiziente Gebäude ist mit erdgekoppelten Wärmepumpen und eigener Solarstromanlage auf dem Gründach ausgestattet. Zudem sind Duschwasser-Wärmerückgewinnungen eingebaut. Die neue Betriebsstätte wird innenstadtnah 150 Beschäftigten  Platz bieten. Für den Betriebsstandort ist  das Thema Elektromobilität mit Bereitstellung von Ladesäulen verankert worden, die über das Projekt „H-stromert" durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert sind.

Das nicht nur neue Gebäude kommunale Vorbildprojekte für Zukunftsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit liefern können, zeigt die Vorstellung eines zweiten kommunalen Projektes am Freitag. Planer Dieter Herz wird eine hocheffizient modernisierte Turnhalle präsentieren, die mit vorgefertigten Holzrahmenelementen hochwertig saniert wurde.

Die Effizienztagung bietet in der diesjährigen Online-Version weitere vielfältige und spannende Fachbeiträge rund um das Bauen und Modernisieren: Von der Lebenszyklusanalyse, Aspekten des Nachhaltigen Bauens, Holz-Bauphysik, effiziente Anlagentechnik und Lösungen zum kostengünstigen Wohnungsbau und viele Themen mehr sind im Programm vertreten.

Ein spannender Vortragsauftakt wird am Freitagvormittag von Dr. Axel Berg, Buchautor, ehem. Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender von Eurosolar Deutschland erwartet. Dr. Berg wird seine Roadmap zur Energiewende für die nächsten 10 Jahre vorstellen.

Melden Sie sich jetzt zur Online-Effizienztagung an und verfolgen Sie den Beiträgen und Diskussionen bequem aus dem Büro oder Home-Office: www.effizienztagung.de