Neuer Vorsitzender des Kuratoriums

In der gestrigen Kuratoriumssitzung wurde Dr. Bala S. Ramani zum neuen Vorsitzenden des proKlima-Kuratoriums gewählt. Dr. Ramani ist seit November 2021 Mitglied des Rates der Landeshauptstadt Hannover.

Hannover, 10. Dezember 2021

Ratsherr Dr. Bala S. Ramani wurde in der Kuratoriumssitzung am 09. Dezember 2021 zum neuen Vorsitzenden des proKlima-Kuratoriums gewählt und löst damit seinen Vorgänger Philipp Kreisz ab, der seit 2016 als SPD-Ratsherr den Vorsitz übernommen hatte.

Die proKlima Geschäftsstelle dankt Philipp Kreisz sehr herzlich für seinen engagierten Einsatz in den letzten fünf Jahren und beglückwünscht Dr. Ramani zur Wahl.

Seit 4. November 2021 ist Dr. Ramani als Vertreter für den Stadtbezirk Hannover-Mitte in den Rat der Landeshauptstadt Hannover gewählt. Als promovierter Meeresbiologie engagiert er sich nicht nur beruflich für den Umwelt- und Klimaschutz, sondern ist auch umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion und gesandter Vertreter im Umweltausschuss des Rates. Dr. Ramani hat an der Leibniz Universität Hannover im Bereich der Meeresbotanik promoviert. Nach seiner wissenschaftlichen Tätigkeit, zuletzt am Institut für Botanik der Universität Hannover ist er dort seit 2011 im Hochschulbüro für Internationales tätig. Aktuell ist er dort Regionalkoordinator für Indien/Südasien/Afrika. Im Jahr 2012 trat Dr. Ramani in die SPD ein und engagiert sich seitdem in der hannoverschen Kommunalpolitik. Alle Infos zu seiner Person unter:
www.dr-bala-ramani.com

proKlima-Gremien
Der Klimaschutzfonds proKlima bzw. die proKlima GbR wird durch zwei Gesellschaftergremien gelenkt. Das Kuratorium entscheidet grundsätzlich über den Haushalt, die inhaltliche Ausrichtung der Förderprogramme und Sonderförderprojekte sowie über alle Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für den Fonds. Im Kuratorium sind Vertreter*innen der Partner organisiert, die in den Fonds jährlich einzahlen.
Der Beirat, aktuell unter Vorsitz der Handwerkskammer Hannover, bündelt neben den einzahlenden Partner auch ideelle Partner, die nicht in den Fonds einzahlen, aber wichtige inhaltliche Impulse geben. Der Beirat hat beratende Funktion und unterbreitet dem Kuratorium Maßnahmenvorschläge mit einem qualifizierten Vorschlags- und Vetorecht.
Mehr Infos unter: www.proklima-hannover.de/ueber_proklima

 

 

Nach oben