21. Forum Energie und Bau 2024: Bausteine des energieeffizienten & nachhaltigen Bauens

Jetzt für das 21. Forum Energie und Bau am 11. April in Hannover anmelden und am intensiven Austausch mit Fachexpert:innen teilnehmen!

Hannover, 07. März 2024

Um den negativen Impact der Baubranche auf das Klima zu beenden, müssen wir uns schnellstmöglich dem zirkulären, effizienten und ökologisch verträglichen Bauen zuwenden. Das Forum Energie und Bau 2024 wird sich deshalb mit den aktuellen Rahmenbedingungen von GEG und Förderungen befassen und Beispiele aus der Praxis vorstellen, die unterschiedliche Facetten und Lösungen zeigen und zum Nachahmen anregen. Auf einige Themen wollen wir Sie heute hinweisen.

Was gibt es Neues beim GEG? Das Wichtigste dazu erfahren Sie von Peter Buschbacher aus dem Büro für Bauphysik in Hannover. Er hat außerdem zusammengetragen, was es an neuen Fördermöglichkeiten im Gebäudesektor gibt. Das erspart Ihnen viel Aufwand! Ein weiteres Thema wird die energetische Modernisierung von Bestandbauten nach dem aus den Niederlanden stammenden Konzept „energiesprong“ sein. Simone Alexia Saiegh, Architektin und Seniorexpertin für Analysen & Gebäudekonzepte bei der dena, spricht anhand von Pilotprojekten über Erfahrungen mit der seriellen Sanierung. Wie Sie Ihren Auftraggeber:innen bauphysikalische Zusammenhänge verständlich erklären können, das zeigt Ihnen Wilfried Walther, Sachverständiger für Bauphysik. Er hat eine Reihe von einprägsamen Experimenten entwickelt – lassen Sie sich überraschen!

Wie gewohnt werden die Vorträge ergänzt durch praktische Anschauung – im Foyer vor dem Plenarsaal können Sie sich in einer kleinen, aber feinen Fachausstellung über neue und bewährte Produkte zur Sanierung von Bestandsbauten informieren. Und noch können Sie Ihr Unternehmen auch als Aussteller anmelden und so die Chance auf ausführliche Gespräche mit Architektinnen und Architekten, Bauingenieurinnen und Bauingenieuren wahrnehmen.

proKlima ist Sponsor der Veranstaltung und freut sich über Ihre Teilnahme!

Forum Energie und Bau im Überblick:
Termin: 11. April 2024, 9:30 – 17:00 Uhr
Tagungsort: Akademie des Sports, Toto-Lotto-Saal
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
(Nähe HDI-Arena)
Veranstalter:

Architektenkammer Niedersachsen

Energie- und Umweltzentrum am Deister GmbH

Teilnahmegebühr:

150 Euro für Kammermitglieder; 225 Euro für Gäste

(jeweils inkl. Mittagessen, Tagungsgetränke und Tagungsunterlagen)

dena-Anrechnung:

je 8 Unterrichtseinheiten für Wohngebäude, Nichtwohngebäude, Energieaudit DIN 16247

für die Verlängerung Ihres Eintrages in der Energieeffizienz-Expertenliste

Programm und Anmeldung: www.fortbilder.de
Kontakt Fachausstellung:

hollmann@e-u-z.de