proKlima Jahresbericht Nr. 25

Der Jahresbericht zum proKlima Jubiläumsjahr 2023 ist jetzt online verfügbar - zum Download als pdf oder als Blätterdokument.

Hannover, 19. Juni 2024

Im Jahr der Gründung 1998 startete proKlima mit der Förderung einer der ersten Passivhaussiedlungen Deutschlands am Kronsberg in Hannover. Mittlerweile ist dieser Standard weltweit erprobt. Im proKlima-Fördergebiet sind seitdem zahlreiche passive Wohn- und Nichtwohngebäude verschiedenster Nutzungsarten unterstützt worden.

Nach über 25 Jahren proKlima-Aktivität war es dann das große Jubiläumsgeschenk, dass die proKlima-Geschäftsstelle im September mit in die neue enercity Unternehmenszentrale eingezogen ist. Der Neubau ist das zweitgrößte Passivhaus in Deutschland.

Und nicht nur das war eine Besonderheit: Das Förderjahr 2023 hat mit der zweitbesten Fördernachfrage in der Breitenförderung seit der Gründung abgeschlossen. Das geplante Budget von 4,2 Millionen Euro wurde vollständig ausgeschöpft. Über 1.681 neue Breitenförderanträge hat die Geschäftsstelle bearbeitet. Dazu kamen 145 Anträge in den Sonderförderprogrammen für Vereine & Co und 5 Einzelförderanträge.

Neben der Vielzahl an Veranstaltungen, die wir für Fachleute und Nichtfachleute mitgestaltet haben, hielt das Jahr 2023 für proKlima noch ein Highlight bereit:

Passend zum Gründungsdatum fand am 08. Juni die Jubiläumsveranstaltung statt. Hier kam es zum Zusammentreffen von Ehemaligen aus der Gründungszeit und Aktiven, die mit proKlima aktuell in Gremien, Projekten, Netzwerken oder sonstiger Zusammenarbeit verbunden sind. Es war ein spannender Austausch oder gar ein “Familientreffen”, wie ein Gast bemerkte.

Mehr dazu, mit Zahlen und Daten zum Förderjahr, erfahren Sie jetzt im proKlima-Jahresbericht 2023.

Wir wünschen eine entspannte Lese- und Sommerzeit!

Links: