17. EffizienzTagung klimaneutral Bauen+Modernisieren - Zeit für eine Neuausrichtung?

Tagung vermittelt Praxiswissen und Denkanstöße zum nachhaltigen Bauen und Sanieren

Hannover, 14. Juli 2025

Auf der 17. EffizienzTagung klimaneutral Bauen+Modernisieren, die am 7. und 8. November 2025 in Hannover stattfindet, werden nicht nur Projekte vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht. Auch die Auseinandersetzung mit der aktuellen Baupraxis sowie die Diskussion neuer Ansätze stehen auf dem Programm. Begleitet wird das bundesweite Branchentreffen von einer Fachausstellung, die über einschlägige Produkte und Dienstleistungen informiert.

Fenster smart ertüchtigen, Naturbaustoffe einsetzen, Wohnraum suffizient und flexibler nutzen – das sind einige der Denkanstöße, die die rund 30 Fachvorträge auf der 17. EffizienzTagung klimaneutral Bauen+Modernisieren geben werden. Darüber hinaus teilen Bauexpert:innen aus Energieberatung, Architektur, Planung, Ausführung und Qualitätssicherung ihre Praxiserfahrungen zu Sanierung und Denkmalschutz, multifunktionalen Gründächern, nachhaltigen Baustoffen, Wärmepumpen und Erdsonden, Photovoltaik und weiteren Themen.

Ergänzt werden die Fachvorträge durch zwei Podiumsdiskussionen. Am Freitagvormittag wird unter dem Titel „Efficiency first gescheitert?“ das Manifest zum Kurswechsel in der Klimapolitik für den Gebäudesektor diskutiert. Am Abend tauschen sich bei der Diskussion „Jung trifft alt“ erfahrene Baupraktiker:innen und Berufseinsteiger:innen über ihre Ideen und Ansichten aus.

Die Plenarvorträge werfen traditionsgemäß einen Blick über den Tellerrand. Den Auftakt gibt Professor Jörg Probst, der im Eröffnungsplenum auf die letzten 25 Jahre Energieeffizienz zurückschaut. Er erläutert, wie Menschen ihre Gedanken und Prozesse so transformieren können, dass sie in Zukunft dort ankommen, wo sie hinwollen. Noch einen Schritt weiter geht Physikprofessor Anders Levermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, der das Buch „Die Faltung der Welt“ geschrieben hat. Zum Abschluss der Veranstaltung wird er aus Sicht der Physik darlegen, wie die Natur mit Grenzen umgeht und wie die Menschheit mit dieser Strategie der Klimakrise begegnen kann.

Die Tagung wird von einer Fachausstellung begleitet, in der sich die Teilnehmenden über neue Produkte und Dienstleistungen zum energieeffizienten und nachhaltigen Bauen und Sanieren informieren können. Hier findet in diesem Jahr auch die Abendveranstaltung statt. Unternehmen der Branche, deren Portfolio sich mit den Tagungsthemen deckt, sind herzlich eingeladen, sich in der Fachausstellung zu präsentieren.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Förderern und Sponsoren der Tagung: der Region Hannover, hannoverimpuls, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH sowie der pro clima Moll bauökologische Produkte GmbH. Veranstaltet wird das Branchentreffen vom Energie- und Umweltzentrum am Deister (e.u.[z.]) in Kooperation mit dem enercity-Fonds proKlima aus Hannover.

Bis zum 22. August gilt der Frühbucherpreis von 399 Euro (zzgl. MwSt.). Studierende erhalten ein vergünstigtes Ticket.

Termin: 7. und 8. November 2025
Ort: Hannover Congress Centrum
Veranstalter: Energie- und Umweltzentrum am Deister (e.u.[z.])
Mitveranstalter: proKlima – Der enercity-Fonds
Website: www.effizienztagung.de