PVT-Kollektoren: Strom und Wärme clever kombiniert

Online-Vertiefungsvortrag am 21.08.2025 von proKlima Experte Peter Pärisch in der Reihe „Mach Dein Haus fit“ – innovative Energiequellen für Ihr Zuhause.

Hannover, 15. August 2025

Sie möchten Ihr Haus energetisch aufrüsten, aber haben keinen Platz für eine klassische Luft-Wärmepumpe oder möchten Ihren Garten nicht aufreißen? Dann ist dieser Vortrag genau das Richtige für Sie!

Photovoltaisch-thermische Kollektoren (kurz: PVT-Kollektoren) bieten eine innovative Möglichkeit, gleichzeitig Strom und Wärme aus Sonnenenergie auf den eigenen Dächern zu gewinnen – und das platzsparend und effizient. Sie eignen sich ideal als alternative oder ergänzende Wärmequelle für innenaufgestellte Sole-Wärmepumpen.

In diesem Vortrag erfahren Sie:

  • Welche marktverfügbaren PVT-Produkte es aktuell gibt
  • Wie sich diese Systeme im Betrieb bewähren – mit echten Messergebnissen und Simulationen
  • Wie Sie mit einem Webtool die Eignung Ihres eigenen Hauses prüfen können
  • Welche Fördermöglichkeiten durch das BEG und proKlima – Der enercity-Fonds zur Verfügung stehen

Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie neue Wege, Ihr Zuhause fit für die Zukunft zu machen – nachhaltig, effizient und förderfähig.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. >> Jetzt anmelden!

Die Veranstaltungsreihe „Mach Dein Haus fit“
Die Veranstaltungsreihe „Mach Dein Haus fit" wird gemeinsam organisiert von der Klimaschutzagentur Region Hannover und proKlima - Der enercity-Fonds. Regelmäßig informieren Expert:innen in Online-Vorträgen für Einsteigende und Fortgeschrittene. Dabei geht es jeweils um eins der drei Schwerpunktthemen: Wohngebäudesanierung, Nutzung von Solarenergie oder das Heizen mit der Wärmepumpe. Die Teilnahme ist kostenlos.